Was ist JüL?

An unserer Schule unterrichten wir jahrgangsübergreifend. Die Kinder des 1. und 2. Jahrgangs und des 3. und 4. Jahrgangs werden in festen Lerngruppen unterrichtet. Auch Kinder mit sonderpädagogischem Förderbedarf besuchen alle unsere Klassen.

Wir sind überzeugt davon, dass der jahrgangsübergreifende Unterricht die Qualität des Unterrichts verbessert. Besonders die Selbstständigkeit und die Sozialkompetenz der Kinder wird durch den gemeinsamen Unterricht gefördert und gestärkt. Ebenso ist eine individuelle Förderung fester Bestandteil unseres Unterrichts. So können die Kinder, abhängig von ihrer schulischen Laufbahn, bis zu drei Jahren in ihrer Lerngruppe verweilen. Die abwechselnden Themenreihen wiederholen sich im 2jährigen Rhythmus. Jedes Kind, das eingeschult wird, bekommt einen individuellen Förderplan und damit verbundene Fördermaßnahmen. Der Förderunterricht ist ein Bestandteil des Stundenplans. Etwa ein Drittel der wöchentlichen Unterrichtszeit ist in offenen Formen gestaltet: individuelle Wochenpläne oder Werkstattunterricht. In dieser Zeit übernehmen die Kinder insbesondere die Verantwortung für ihre Aufgaben, sowie für das Funktionieren der gesamten Lernarbeit der Gruppe. Im Kern- und Fachunterricht werden Themen und Inhalte so aufbereitet, dass alle Kinder einer Lerngruppe ein Problem gemeinsam angehen bzw. eine gleiche Aufgabe auf verschiedenen Lernständen verstehen und lösen können.

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